sabato 26 marzo 2016

In der Rösterschule: Kaffee zwischen Kunst und Chemie


Das Umami Roasting Camp ist vom 25. bis 27. Mai 2016 zu Gast bei Petroncini in Italien. Drei Tage Intensiv-Schulung im Bereich Kaffeeröstung mit den Dozenten der “Umami Area” und in den Trainings-Einheiten des Coffee Diploma Systems der SCAE.

Die “Umami Area” aus Florenz organisiert Events und Bildungsveranstaltungen für Aktive und Interessierte aus der Kaffee-Welt. Ab sofort ist das Bewerbungsverfahren für das nächste Umami Roasting Camp eröffnet. In einer dreitägigen Schulung vom 25. bis 27. Mai geht es in erster Linie um das Kaffeerösten.
Eingeladen sind Kaffeeröster aus ganz Europa. Die Schulung findet statt in Sant'Agostino in der Provinz Ferrara im Werkstattlabor für Forschung und Entwicklung der Petroncini Impianti. Hier werden seit fast hundert Jahren Kaffeeröster und komplette Anlagen zur Kaffeeverarbeitung hergestellt. Die Firma Petroncini stellt die Werkzeuge und Instrumente für die Produktanalysen sowie auch die Kaffeeröster für die praktische Schulung zur Verfügung.
Die didaktischen Elemente der Umami Area basieren auf den internationalen Schulungs-modulen der SCAE (Speciality Coffee Association of Europe) – hier im Besonderen auf der Roasting-Einheit des Coffee Diploma Systems für die Levels 'intermediate' und 'professional'. Es geht darum, die Kenntnisse in der Auswahl und im Rösten des Rohkaffees auszubauen, das Wissen um die chemische Beschaffenheit des Kaffees zu vertiefen, die fachgerechte Handhabung der nötigen Instrumente zu lernen, um so zu einem immer besseren Endergebnis in der Kaffeetasse zu kommen – auf dieses Ziel konzentriert sich der ganze Ehrgeiz der “Röstmeister”.

In Italien gehen die Kunst und die Fähigkeiten der Kaffeeröster auf eine alte und ehrwürdige Tradition zurück. Gleichzeitig ist sich eine immer größere Anzahl von Fachleuten der Tatsache bewusst,  dass eine ständige Schulung und fachliche Qualifizierung nötig sind, um mit den neuen Marktanforderungen Schritt zu halten und die breite Vielfalt der neues-ten technischen Entwicklungen voll auzuschöpfen.

Kursleiter ist Andrej Godina, Präsident der “Umami Area”. Er hat in Wissenschaft, Technologie und Wirtschaft der Kaffeeindustrie promoviert. Der zweite Dozent ist Röstexperte Marco Cremonese, auch er autorisierter SCAE-Trainer. Die zwei Kurse 'intermediate' und 'professional' beschäftigen sich mit der Analyse und Auswahl der Rohbohnen, vertiefen die physio-chemischen Veränderungsprozesse, die der Röstvorgang mit sich bringt und begleiten und kontrollieren den Prozess und seine Parameter. Die Schulungseinheiten sind auch in englischer und deutscher Sprache verfügbar und werden durch die praktischen Übungen an der Röstanlage ergänzt. Den Abschluss bildet dann eine Prüfung und das nötige Anerkennungsverfahren, die für das vollständige Coffee Diplom der SCAE nötig sind.
Jeder Schulungskurs erwirbt Kenntnisse und Erfahrungen mit unterschiedlicher Technologie, die von den Petroncini Impianti zur Verfügung gestellt wird. Der Intermediate-Kurs hat einen elektrischen Röster zur Verfügung, bestens geeignet für das Rösten von kleinen Kaffeemengen. Der Professional-Kurs führt seine zahlreichen Tests und Proben an einem Röster der neuesten Generation durch: Diese Anlage bietet genaue Kontrollfunktionen und kann manuell in unterschiedlichen Parametern eingestellt werden: die Intensität der Flamme, die Wärmezufuhr, die Drehgeschwindigkeit der Trommel und die Intensität der Luftaspiration (Airflow-Kontrolle).
Am Ende haben die Teilnehmer dann die Gelegenheit, die aromatischen Eigenschaften des Kaffees je nach Verarbeitungsart unterscheiden zu lernen. So wird nachvollziehbar, welche Faktoren im Röstprozess das Endprodukt in der Tasse beeinflussen.
Helle, mittlere und dunkle Röstungen werden miteinander verglichen, um so die unterschiedlichen Auswirkungen auf das Endprodukt zuordnen zu können. Aus diesem Grund enthält das Schulungsprogramm auch ein sogenanntes “cupping”: Eine Kaffeeverkostung im Werkstattlabor, bei dem der geröstete Kaffee gefiltert oder “à la brasiliana” probiert wird.

Das Umami Roasting Camp ist ein technischer Schulungskurs für Fachleute aus kleinen und großen Röstereien auch jenseits der italienischen Landesgrenzen. Die Florenzer Bildungsinitiative organisiert dafür auch Events und Schulungskurse für Teilnehmer deut-scher und englischer Sprache und will so zu einem Austausch von Kultur und fachlichen Kompetenzen beitragen zwischen Italien und allen anderen Regionen, die sich der hohen Qualität und der Weiterentwicklung der verschiedenen Etappen der Produktionskette des Kaffees verschrieben haben.

Was ist das Umami Kaffee Camp?
Im November 2014 fand in Poggio Arioso in Scandicci (Florenz) die erste Schulungswoche als “Umami Barista Camp” statt. Umami – so heißt die fünfte Qualität des Geschmackssinns, und beschreibt in der japanischen Tradition einen vollmundigen Geschmack.
Der Name ist damit durchaus als kleine Provokation zu verstehen in einer Zeit, in der der italienische Kaffee eine neue Blütezeit erfährt. So entwickelt sich unter der Leitung von Andrej Godina und Francesco Sanapo und auf Nachfrage einer wachsenden und fachlich hoch qualifizierten Comunity ein neues Format der Wissensvermittlung.

Seit 2015 werden die Veranstaltungen in den Hügeln der Toskana organisiert von der Vereinigung “Umami Area” und beinhalten die Studien-Module der SCAE, für die sich die Teilnehmer auf Wunsch qualifizieren können: barista skills, brewing, green, roasting und sensory.
Die Camps sind unterschiedlich lang – von drei bis sechs Tagen, können aber an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Der aktuelle Sitz der Schulungen der Umami Area ist ausgestattet mit der notwendigen Ausrüstung für die praktischen Übungseinheiten und hält mit den laufenden Entwicklungen auf dem Sektor ständig Schritt.

Die Teilnahme von bis zu fünf autorisierten SCAE-Trainern und der maximalen Anzahl von sechs Teilnehmern pro Schulungsgruppe ermöglicht ein sehr individuelles Lernklima und eine hohe Professionalität und Wissenstiefe.
Weitere Informationen:

Büro der Umami Area
Giacomo Monachesi – Tel: +39 333 4786943

E-Mail: info@umamiarea.com

Nessun commento:

Posta un commento